Nachruf Berthold Firsching

Der Rhönklubzweigverein Bischofsheim trauert um sein Ehrenmitglied Berthold Firsching, der am 2. Juli 2025 wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag starb.

 

 

Der gebürtige Oberschwappacher kam 1952 als Lehrer in die Rhön, er wurde Schulleiter in Frankenheim, von 1972 bis zum Ruhestand 1993 war er Rektor der Verbandsschule Bischofsheim.

 

Zum Rhönklub kam er 1966 und brachte sich auf vielfältige Weise in den Verein ein. Von 1970 bis 1981 war er dessen 1. Vorsitzender und in dieser Zeit verdreifachte sich die Mitgliederzahl im Zweigverein Bischofsheim. Im Anschluss bekleidete er das Amt des Naturschutzwartes bis 2002. Ab Oktober 1993 war er für zehn Jahre als Hauptnaturschutzwart im Rhönklubvorstand aktiv. Er brachte sich in weiteren Bischofsheimer Vereinen aktiv ein. So wirkte er als Stadtführer in Bischofsheim und war drei Jahrzehnte lang aktiver Sänger und stellvertretender Dirigent beim Gesangverein Liedertafel.

 

 

Firsching war bis zum Schluss Mitglied des Rhönklubs und bekam im Laufe der Jahre mehrere Auszeichnungen. 1971 erhielt er das „Grüne Band der Rhön“ und 2004 folgte eine der höchsten Auszeichnungen des Rhönklubs, der „Naturschutzpreis 2004“, den er aus den Händen der damaligen Rhönklub-Präsidentin Regina Rinke entgegennahm.

 

 

Der Rhönklubzweigverein Bischofsheim wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Werde jetzt Mitglied im Rhönklub

und entdecke mit uns die Rhön!

Rhönklub