logo03

Rhönklub Bischofsheim-Kreuzberg

Wandern Sie mit uns im Land der weiten Fernen

Jahreshauptversammlung des Rhönklubs Bischofsheim am 28.04.23
Im Gasthaus Braustüble begrüßte Vorsitzender Dieter Büttner zahlreiche Mitglieder des Rhönklub ZV Bischofsheim zur Jahreshauptversammlung. Der erste Tagesordnungspunkt war das Gedenken an die Verstorbene des Rhönklubs seit der letzten Sitzung. Es wurde besonders Herrn Dietrich Fromme gedacht, der von 1975 bis 1977 das Amt des Naturschutzwartes bekleidete, von 1977 bis 2012 als Kassier und von 1981 bis 2009 als 2. Vorsitzender des Vereins tätig war. Am 02.03.2013 wurde ihm das Große Ehrenzeichen des Rhönklubs verliehen.
Aktiver Verein mit vielen Angeboten
Es folgten die Berichte der Fachwarte. Das Fazit: Es wurde wieder mehr gewandert und die Beteilung war auch größer als in den letzten Jahren. Bei 82 Touren wurden insgesamt 819 Km zu Fuß und mit dem Rad zurückgelegt. Die Wandersenioren haben davon 48 Wanderungen unternommen. Es gab 62 Halbtages-, 14 Tages- und eine Mehrtageswanderung. Der Gesundheitswanderkurs mit 12 Wandereinheiten fand sehr guten Zuspruch.
Im Auftrag der Touristinfo Bischofsheim führte der Rhönklub die die Frühjahrs- und Herbstwanderwoche durch.
Der Vorstand berichtete von seinen Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr sehr umfangreich waren. Das Gipfelkreuz am Himmeldunkberg wurde errichtet und die Jahreshauptversammlung des Gesamtrhönklubs in Frankenheim ausgerichtet. Großen Zuspruch fand das traditionelle Fackelfeuer unter erfreulich großer Beteiligung der Kinder.
Ehrungen für langjährige Mitglieder
Im Anschluss folgten die Ehrungen. Vom anwesenden Rhönklubpräsidenten Jürgen Reinhard bekam Gabi Weyher das Grüne Band der Rhön für ihre langjährige Tätigkeit als Wegewarthelferin. Wolfgang Neumann und Klaus Illek erhielten das Grüne Band für ihren langjährigen Einsatz als Wanderführer.
Seit 50 Jahren gehören Peter Essler und Anne Alef dem Verein an, auf 40 Jahre kann Siegfried Grammel zurückschauen und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Gisela und Helmut Vorndran sowie Dieter Güldenhaupt geehrt. Alle erhielten eine Urkunde und eine Flasche Wein. Leider konnten nicht alle anwesend sein.
22 Wanderer für ihre im Laufe des Jahres gesammelten Wanderpunkte geehrt.
Mit der Bilderpräsentation von Heinz Hüttner vom vergangenen Wanderjahr klang der Abend aus.

Jhv 1
Jvh 6